Neuer Weg in die Hochschulbildung: Dürener Kooperation stärkt Studienorientierung in der Region
Das Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren (BKSD), die RWTH Aachen und die FH Aachen unterzeichneten am 12. Januar 2026 eine wegweisende Kooperations-vereinbarung zur intensiven und institutionalisierten Zusammenarbeit. Damit ist das BKSD das erste Berufskolleg in der Region der Kreise Aachen, Heinsberg, Düren und Euskirchen, das eine solche Zusammenarbeit mit beiden Hochschulen eingeht.
Ziel der Kooperation ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Entscheidung für ein Studium zu begleiten und den Übergang von der Schule in die Hochschule zu erleichtern. Die zentralen Studienberatungen der RWTH Aachen und der FH Aachen werden künftig regelmäßig Angebote für die Klassen des beruflichen Gymnasiums sowie für die Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule) durchführen. Vorgesehen sind persönliche Beratungsgespräche, Workshops, Informationsveranstaltungen und Hospitationswochen, in denen Studienmöglichkeiten, Anforderungen und Entscheidungswege vorgestellt werden. So sollen die Jugendlichen ihre eigenen Interessen und Stärken besser einschätzen und eine passende Studienentscheidung treffen können. Neben Gruppenbesuchen an den beiden Hochschulen sind auch Einzelberatungen entweder in der Hochschule oder auch digital von Schülerinnen und Schüler geplant, die z. B. mit chronischen Erkrankungen oder Behinderung unser Berufskolleg besuchen.
Im feierlichen Rahmen der Vertragsunterzeichnung wurde dem Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren als sichtbares Zeichen des Engagements für chancengerechte Bildungswege und der engen Zusammenarbeit zudem die Plakette „Partnerschaft Schule – Hochschule“ verliehen.
An der Unterzeichnung nahmen die Schulleiterin Christine Stein, die schulweite KAoA-Koordinatorin Sarah Rühlemann-Pol, die Studien- und Berufskoordinatorin Johanna Keskin sowie Vertreterinnen der RWTH Aachen und der FH Aachen, Anne Kursten und Cornelia Balazs, teil.
Die bisherige gute Zusammenarbeit wird nun nochmals intensiviert, um den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Kaufmännische Schulen des Kreises Düren den Anschluss, den sie als ihren Weg nach dem Schulabschluss gehen möchten, zu ermöglichen. Ganz im Sinne von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA)!

Von links nach rechts: Johanna Keskin (BKSD), Anne Kursten (RWTH), Christine Stein (BKSD), Cornelia Balazs (FH Aachen), Sarah Rühlemann-Pol (BKSD)

